Betriebsbesichtigung in der Gütersloher Suppenküche e.V.

Eine spannende Betriebsbesichtigung konnte am Donnerstag, 29.02.2024, von einer kleinen Gruppe von Teilnehmenden des BTZ Gütersloh absolviert werden. Wir waren zu Gast bei der Gütersloher Suppenküche e.V. – einer seit mittlerweile fast 22 Jahre bestehenden festen Institution in Gütersloh!

Frau Inge Rehbein, die Gründerin des Vereins und Vorstandsvorsitzende, führte uns durch die Räumlichkeiten und zeigte uns, wo viermal pro Woche rund 200 Essensportionen pro Tag (!) frisch zubereitet und an bedürftige Menschen von klein bis groß verteilt werden.

Jeder Mensch soll die Möglichkeit einer warmen und gesunden Mahlzeit bekommen – unabhängig von Herkunft, sozialem Status oder Alter. Die Gütersloher Suppenküche verfolgt dieses Motto seit der Gründung im Mai 2002 und setzte dies auch unter schwersten Bedingungen und Voraussetzungen zur Zeit der Corona-Pandemie weiter um. Frau Rehbein erläuterte zu Beginn eindrücklich, wie es von einer ersten Idee zur ersten Konzeptentwicklung und schließlich zur Gründung der Gütersloher Suppenküche kam. Mittlerweile, so Frau Rehbein, zählt sie 13 hauptamtliche Beschäftigte zu ihrem Team sowie circa 80 Ehrenamtliche, die viermal pro Woche dafür sorgen, dass bedürftige Menschen im Raum Gütersloh mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden. Das ist aber längst noch nicht alles! Neben der Essensmöglichkeit bietet die Suppenküche noch zahlreiche weitere Angebote für Kinder und Familien an. So sind im Laufe der Jahre die Angebote gewachsen und mittlerweile gibt es regelmäßige ärztliche Sprechstunden, die Beratung einer Familienhebamme und, neben einer Sozialberatung, auch den „Markt der Möglichkeiten“ (Unterstützung für Babys und Kleinkinder). PraktikantInnen und ehrenamtliche HelferInnen sind in der Suppenküche immer herzlich willkommen!

Wir bedanken uns für diese informative Besichtigung und die Führung!

Für weitergehende Informationen einfach auf den Link klicken. Frau Rehbein freut sich über Kontaktaufnahmen!

Text: Jana Suhr

Foto: Gütersloher Suppenküche e.V.